Lunar-Neuheiten im Jahr des Holzdrachen 2024

Mit Beginn des Jahres des Drachen präsentiere viele Prägeunternehmen Neuheiten aus Gold und Silber, welche Motive aus dem chinesischen Mondkalender zeigen. Die Münzen und Barren aus den Lunar-Serien sind gleichermaßen bei Sammlern wie Anlegern beliebt.
Lunar-Neuheiten im Jahr des Holzdrachen 2024

Mit ihren detailreichen Motiven beeindrucken die Neuheiten für Sammler und Anleger zum chinesischen Neujahrsfest, das am 10. Februar 2024 beginnt. Sie erscheinen im Jahr des Holzdrachen, der traditionell als Glücksbringer gilt. Er symbolisiert Kraft, Stärke und Energie. Die Verbundenheit mit dem Element Holz, das dem Drachen für 2024 zugeteilt ist, verspricht zudem Wachstum und Entwicklung. Die Perth Mint bringt gleich sechs verschiedene Münzen aus der beliebten Serie Lunar III in besonderen Prägequalitäten heraus. Dazu präsentiert die britische Royal Mint ihre Gold- und Silberausgaben aus der Lunar UK-Serie auf Polierter Platte. Die New Zealand Mint ergänzt mit Bullionmünzen in beiden Edelmetallen. Darüber hinaus verausgabt die Scottsdale Mint Goldbarren mit Drachenmotiven. Alle Motive widmen sich dem chinesischen Mondkalender der zwölf rotierenden Tierkreiszeichen.

Lunar Serie III Year of the Dragon Gold, Silber, vergoldet und coloriert

Neben den klassischen Bullionmünzen gibt die Perth Mint verschiedene Sonderprägungen aus der Serie Lunar III heraus. Dazu gehören die Gold- und Silbermünzen in Prägequalität Polierte Platte sowie die Silbermünzen mit vergoldeten und colorierten Rückseiten. Während die Silberausgaben einen sich windenden Drachen zeigen, der den Betrachter anschaut, bilden die Goldmünzen den Glücksboten im Profil ab. Eine Ausnahme stellt das farbenfrohe Motiv »Baby Dragon« dar, das ein verspieltes Drachenkind zeigt. Dieses Design eignet sich insbesondere als Geschenk zur Geburt im aktuellen Jahr. Die Vorderseiten präsentieren das Memorial Design mit Queen Elizabeth II. Das Münzzeichen P ist durch die Ziffer 125 ergänzt, wodurch das 125-jährige Jubiläum der Perth Mint gekennzeichnet ist.

Die Goldmünze Lunar Serie III wird auf polierter Platte in den drei Stückelungen zu 1, 1/4 und 1/10 Unze ausgegeben. Überdies ist eine 1-Unzen-Version als Hochreliefmünze mit einer Stärke von 5,5 Millimeter verfügbar. Die streng limitierten Editionen werden einzeln in einem hochwertigen Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat verausgabt:

Die Silbermünze Lunar Serie III steht in Qualität Polierte Platte in den Stückelungen zu 2, 1 und 1/2 Unzen zur Auswahl. Angeboten wird sie in einem schützenden Displayetui, das ebenfalls ein nummeriertes Echtheitszertifikat beinhaltet:

Mit der vergoldeten Silbermünze aus der Lunar Serie III steht ein weiteres Sammlerstück bereit. Die Veredelung betrifft ausschließlich die Drachenfigur auf der Rückseite. Die Sonderprägung ist nur in der Einheit zu einer Unze verfügbar. Verausgabt wird sie im hochwertigen Display-Etui mit thematischer Umverpackung und Echtheitszertifikat sowie in einer losen Acrylkapsel. Die Gesamtauflage beläuft sich auf 25.000 Exemplare:

Ebenfalls limitiert sind die beiden Silberfarbmünzen aus der Lunar III-Kollektion. Dabei erscheint das Hauptmotiv der Rückseite coloriert, während die Vorderseiten komplett silberfarben gehalten sind. Die Farbmünze zu 1 Unze mit dem klassischen Drachendesign besitzt eine matte Oberfläche. Verausgabt wird die Gesamtauflage von 5.000 Exemplaren in einer Acrylkapsel auf illustrierter Karte. Das Motiv Baby Dragon zu 1/2 Unze ist auf Polierter Platte geprägt. Es ist in der Displaybox erhältlich und auf 7.150 Stück limitiert:

Lunar UK Jahr des Drachen 2024 Polierte Platte in verschiedenen Einheiten

Die britische Royal Mint gibt seit 2014 ebenfalls eine Lunar-Münzserie heraus. Sie ist als Bullionmünze für Anleger verfügbar und für Sammler in der Prägequalität Polierte Platte, die wir Ihnen hier vorstellen. Das Rückseitenmotiv zeigt einen schlangenhaften Glücksdrachen, der sich mit offenem Maul dem Betrachter präsentiert. Auf der Vorderseite ist das Portrait von King Charles III. zu sehen. Eingefasst ist es durch die Umschrift mit seinem Titel, dem Jahrgang und dem Nennwert. Das limitierte Drachendesign erscheint als Goldmünze in den Einheiten 1/40, 1/4, 1 und 5 Unzen:

Die ebenfalls limitierte Silbermünze steht in den Stückelungen zu 1 und 5 Unzen sowie zu 1 Kilogramm zur Auswahl. Erhältlich ist der Lunar-Drache in einer eleganten Aufbewahrungsbox inklusive eines nummerierten Zertifikats. Die 1/40 Goldmünze steht auf einer thematischen Karte zur Verfügung.

Bullionmünze Year of the Dragon 2024 in Gold und Silber

Mit dem Motiv Jahr des Drachen veröffentlicht die New Zealand Mint eine neue Anlagemünze in Gold und Silber. Sie wird für den Inselstaat Niue ausgegeben und trägt daher einen Nennwert in Neuseeland Dollar. Das Revers ziert ein Drache, der am Himmel mit einer Perle spielt vor einem Wolkenhintergrund. Das Motiv ist von einem kunstvollen Rahmen eingefasst. Die Vorderseite zeigt ein neues Bildnis von King Charles III., das von Jody Clark entworfen wurde. Sie integriert Jahrgang und Nominal. Gefertigt ist die Bullionmünze aus 999/1000 Silber sowie aus 999,9/1000 Gold. Beide Edelmetalle stehen jeweils in 1 Unze zur Verfügung. Sie können im Fachhandel einzeln oder in Tuben erworben werden bei unlimitierter Prägung.

Lunar Dragon Goldbarren der Scottsdale Mint

Als Alternative zum runden Münzdesign hat die Scottsdale Mint zwei Goldbarren mit Drachenmotiven herausgebracht. Dabei handelt es sich um den Lunar Dragon Prägebarren zu 1/100 Unze mit einem stilistischen Drachenmotiv. Er besitzt eine Feinheit von 999,9 Tausendstel und wird in Bullionqualität Stempelglanz ausgegeben. Die Prägemenge ist unlimitiert. Seite Abmessungen belaufen sich auf 15 x 8,9 x 0,5 Millimeter (nachfolgend vergrößerte Darstellung).

Darüber hinaus erscheint der 100 Gramm Goldbarren Year of the Dragon, der ebenfalls mit einem aufwendigen Drachenmotiv verziert ist. Der Stempelglanzbarren verfügt über einen Feingehalt von 999,9/1000. Eine individuelle Seriennummer ist aufgeprägt. Die Auflage ist unlimitiert. Seine Größe beträgt 55 x 19 x 5 Millimeter. Die Rückseiten beider Goldbarren sind glatt und ohne Prägung ausgeführt.

Fazit: Achtung Glücksbringer im Anflug!

Das Jahr des Drachen kann kommen und mit diesen Glücksbringern kann nichts mehr schief gehen. Rechtzeitig zum Start des neuen chinesischen Mondjahres 2024 haben die internationalen Prägestätten passende Produkte auf den Markt gebracht, die perfekt zum Sammeln oder Verschenken geeignet sind. Auch Anleger können mit dem Lunar-Glückssymbol in hochwertige Edelmetalle investieren.